Gruß an einen 100 – Jährigen

Unser Nachbarverein FV Erkner 1920 hat sein großes Jubiläum – 100 Jahre Vereinsgründung. Wir gratulieren herzlich !

 

Am 19.11.1920 gründeten Willi und Fritz Eckert „ihren“ FV Erkner. Der „Eichenhof“ war Gründungsort, in der Nähe des Dämeritzsee gelegen. Damalig wie auch heute wieder (nach 1990) ein reiner Fußballverein mit nunmehr 100-jähriger Geschichte und unser unmittelbarer sportlicher Nachbar in Brandenburg, getrennt nur durch den Dämeritzsee und nun auch wieder durch Ländergrenzen.

In der Gründungszeit im damaligen Niederbarnim war es noch anders, dennoch gibt es leider nur wenige überlieferte Spiele zwischen SC Burgund 1912 Friedrichshagen und dem FV Erkner. Auch nach 1945 spielten wir (fast) immer in unterschiedlichen Klassen. In einer Zeit, als auch die Fußballer des FV Erkner in eine BSG (Chemie Erkner) eingegliedert wurden.


Die „Neugründung“ dann 1990 als FV Erkner 1920 e. V. Und auch ab diesem Zeitpunkt gab es wieder nur zwischen uns Tests der Herren und öfters im Nachwuchs. Denn das zeichnet die Schwarz-Weißen Erkneraner aktuell aus: Nachwuchs und Herren sind auf einem hohen sportlichen Niveau.

Und wir Grün-Weißen vom Müggelsee schauen durchaus auch leicht neidisch und mit geziemendem Respekt auf unseren Nachbarn:
ein breit aufgestellter und „jugendlicher“ Vorstand, prächtiges, mittlerweile 93-jähriges „Erich-Ring-Stadion“, hervorragende Gesamtsportanlage, viele engagierte junge Leute im Ehrenamts- und Trainingsbereich, ein sehr wirksamer Förderverein und nicht zuletzt ganz aktuell auch eine 1. Herrenmannschaft auf dem Sprung zur obersten Brandenburger Klasse.

 

Wir wünschen unserem Nachbarjubilar weiter sportliche Erfolge bei jung und älter, bei Groß und Klein, die gewünschte vereinsseitige Entwicklung, natürlich auch eine schöne „Nachfeier“ in 2021 und freuen uns auch (wenn wieder möglich) auf viele interessante freundschaftliche Vergleiche in allen Altersklassen.

Alles Gute und Sport frei vom grün-weißen FSV 1912 e. V. am Müggelsee an die Schwarz-weißen des FV Erkner 1920 e. V. an den Dämeritzsee !

Der Friedrichshagener Sportverein 1912 e. V. am 19. November 2020

ME