Wichtige Ergebnisse

1. Mini-Fußball Spielrunde der G-Junioren

2019 08 17 MiniTurnier1 tAm Samstag, dem 17.08.2019, gab es für unsere kleinsten Vertreter des Vereins eine Premiere. Zum ersten mal nehmen wir an einem regelmäßigen Spielbetrieb, der Mini-Fußball Spielrunde des Bezirks Treptow Köpenick, teil. Diesmal veranstaltet vom 1.FC Union. Wir messen uns nun mit vielen anderen Teams, um zu zeigen, was die Jungs schon können und natürlich um viel Spaß zu haben...

 

 

Da ich aber mal davon ausgehe, dass die meisten noch nicht wissen, was man unter dieser Spielform zu verstehen hat, hier mal eine kleine Zusammenfassung:
Mini-Fußball ist auch unter dem Namen "Funino" bekannt. Dabei spielen die Mannschaften in einer Turnierform 3 gegen 3 auf vier Tore. Die Jungs haben hierbei wesentlich mehr Ballkontakte und können auch viel mehr Tore erzielen. Und was wollen Kinder beim Fußball? Genau, viel spielen und viele Tore. Dies wird ihnen bei diesen Turnieren geboten. Dazu werden bis zu 20 Teams auf 10 Feldern gegeneinander antreten. Im sogenannten Champions-League Modus, rücken die Gewinner ein Feld vor und die Verlierer ein Feld nach hinten. Am Ende gleichen sich die Spielstärken derart aus, so dass nur noch in etwa gleichstarke Teams gegeneinander spielen. So haben die Kinder mehr Spaß am Spiel und lernen dabei viel intensiver.

2019-08-17_MiniTurnier2_s.jpg
Nun also unsere erste Teilnahme. Mit sieben Jungs, aufgeteilt in zwei Teams, ging es an den Start. Ich muss noch dazu sagen, dass die Teams vorher von den Trainern in Spielstärken gegliedert werden. 1 für Top und 6 für Anfänger. Unsere Teams habe ich, da wir erst seid zwei Wochen diese Art Fußball spielen, mit 3 und 4 gewertet. Das hieß, das wir vom Feld 3 und Feld 4 begannen. Eine gewisse Spannung war also da, da ja niemand von uns wusste, wie sich die Jungs schlagen werden. Das eine Team wurde von meinem Co-Trainer Tristan betreut, dass andere gesellte sich zu mir. So ging es also in insgesamt sieben Spielen mal ein Feld nach oben, mal eins wieder runter. Aber letztlich, und das machte uns alle stolz, mehr nach oben. Es war schon im Training zu erkennen, dass die Jungs wirklich mit Spaß bei diese Art zu spielen dabei sind. Sie zeigten schon jetzt einige gute Spielzüge und auch schon die eine oder andere kleine Kombination. Natürlich nicht mit den großen zu vergleichen, es sind ja noch "Minis", aber schon zum Teil recht ansehnlich. Und eine menge Tore gab es natürlich auch zu sehen. Am Ende des Turniers fanden sich unsere beiden Teams auf Feld 1 und 2 wieder, was einem zweiten und dritten Platz entsprechen. Und das von 19 teilnehmenden Teams. Alle Achtung also!

2019-08-17_MiniTurnier3_s.jpg
Und für viele Jungs gab es aber neben dem Platz auch noch weiteres interessantes zusehen. Denn auf dem Nebenplatz trainierten gerade die Männer des 1.FC Union. Und so sah man viele Jungs auf den Schultern ihrer Väter immer wieder mal über den Sichtschutz rübergucken. Da strahlten noch ein paar Kinderaugen mehr.

2019 08 17 MiniTurnier1 s
Alles in allem also eine toller Tag, mit viel Spaß!

Folgende Spieler waren dabei:
Matti, Adrian, Dominik, Till, Oskar, Christian und Maximilian

Nächste Spielrunde:
25.08.2019 10:00 Uhr Veranstalter: Grünauer BC
Kirchsteig 101, 12524 Berlin