Wichtige Ergebnisse

Paul Richter – Eine Legende wird 90!

2019 08 09 PaulRichterHeute feiert unser „Paule“ ein rares Jubiläum, er wird 90 Jahre alt, wir verneigen uns tief und wünschen alles erdenklich Gute !

Es war ein Freitag der 9. August 1929, ein Freitag genau wie heute, als Paul Richter geboren wurde. Da konnte noch niemand wissen, welche Bedeutung er für den Friedrichshagener Fußballsport erlangen sollte.Erst heute können wir alle ermessen, was er alles war und für uns tat. Geschäftsführer, Schriftführer, Kassen- und Schatzwart, Ball- und Zeugwart, Protokollführer, das sind nur einige der „offiziellen“ Funktionen, die er fast 7 Jahrzehnte ehrenamtlich ausfüllte...

 

 

Die Liste der „übrigen“ ist weit länger: Schaukastenverantwortlicher, wöchentlicher BFV-Halensee-Fahrer, Spielankündigungsschreiber (mit Schreibmaschine jahrzehntelang !), Spielansetzungsverteiler, begnadeter Grillmeister, Eintrittskassierer (stationär im Holzkassenhäuschen Eingang Werlseestrasse und mobil auf dem Platz), Rasenplatzbauer, Sitzreihenpfleger und Ballwiederbeschaffer und, und, und...

2019 08 09 PaulRichter3 s

Das immer bescheiden, sich immer im Hintergrund haltend, ruhig, immer guter Laune, humorvoll, immer präsent, hoch verlässlich, in seiner „Büroarbeit“ akribisch und genau. Und das nun seit fast achtundsechzig (ja 68 !!) Jahren. Denn am 1. Februar 1952 trat er in die SG Friedrichshagen ein, Nochmal zum Staunen: 1. Februar 1952...

70 Jahre „verheiratet“ sein nennt man „Gnadenhochzeit“, welche Zeitspanne ! Genau diese Anzahl Jahre ist er nun auch offiziell fast mit seiner Elli verbandelt. Wir wissen dies, weil er Dezember 1999 in unserem Clubraum seine persönliche „Goldene Hochzeit“ feierte, manche werden sich entsinnen. Und 3 Jahre später war es seine „goldene Vereinshochzeit“ im Februar 2002.

 

Er ist eben auch ein besonderer Mensch, nicht nur für seine Familie, auch für uns im Verein. Wir FSV-ler verdanken ihm so viel, geehrt und gewürdigt wurde er zu Recht auch von Verbänden und Organisationen.

2019 08 09 PaulRichter1 s

Wir sind froh, „unseren Paule“ immer noch des öfteren auf unserem Platz zu erleben: wie er mitgeht und mitfiebert (nach wichtigen, nervigen Spielen ist unter ihm immer auch eine kleine Kuhle, seine Füße siegten mit...).

 

Paul, wir wünschen Dir und Deiner Familie einen glücklichen Jubiläumstag und uns noch viele, viele Stunden mit Dir und die nächste kleine „Feier“ ist eingeplant: Februar 2022.

2019 08 09 PaulRichter2 s

Sehr hoch sollst du leben, und ein Prost auf dein Wohl !

Wir alle vom FSV 1912 e. V.